Regie und Drehbuch Romed Wyder

Mitwirkende Caroline, Christophe, Marsel

Kamera Romed Wyder Ton Richard Vetterli Schnitt Romed Wyder, Maria Watzlawick Musik The Young Gods

Produktion Paradigma Films, Haute école d’art et de design (Genève)

ISAN 0000-0000-D7D9-0000-D-0000-0000-Z

Dokumentarfilm – 70 Min. / 55 Min. – Schweiz – 1995

Synopsis

1994 zählt der Kanton Genf 1900 Besetzer die in 75 Häusern leben. Jeder 200ste Einwohner ist also ein Besetzer. Damals war die Besetzerszene noch ein fester Bestandteil von Genf. Ihre kulturellen Aktivitäten werden in den Zeitungen aufgeführt und diskutiert. Nur selten spricht man über die Tatsache, dass dies alles eigentlich illegal ist und anderswo nicht möglich wäre.

Der Film bringt die Aktivitäten der Besetzer zurück in den ursprünglichen Zusammenhang der Bewegung: das Fehlen von billigem Wohnraum und der Wunsch nach alternativen Lebensformen. Um die Umzusetzen, beobachtet die Kamera drei Besetzer in ihrem Alltag ohne in diesen einzuschreiten. Diese Szenen werden durch Interviews mit den Protagonisten ergänzt.

Citations de presse

Ein Film von grossem soziologischem und historischem Interesse.

– Ardèche Images, Lussas

Premiere

« Visions du Réel » à Nyon

Festivals

Genf, Madrid, Tours, Nyon, Sarajevo, Mostar, Spiez